Twitter Facebook

8: Michael Umlandt und das @zdf

Thema Nummer 8: Michael Umlandt und das @zdf.

Das ZDF schauen nur ältere Mitbürger_innen? Weit gefehlt! Michael UmlandtDer Twitter-Account @zdf ist der erfolgreichste öffentlich-rechtliche Twitteraccount mit rund 180.000 Followern. Darunter sind Nutzer_innen jeden Alters. Was ist das Erfolgsgeheimnis? Wie viel Arbeit steckt dahinter? Welche Software ist im Einsatz?

Michael Umlandt hat nicht nur seinen Beitrag dazu geleistet, er ist quasi der Twitter-Mann beim Zweiten Deutschen Fernsehen. Wenn er nicht auf dem Lerchenberg in seinem Büro sitzt, fliegt er auch schon mal nach Berlin zum Morgenmagazin oder zur Wetten dass..? Livesendung, die zuletzt aus Bremen übertragen wurde.

In dieser Folge erzählt uns Michael die kuriose Geschichte, wie er zusammen mit Marco Bereth erst auf eigene Faust fürs ZDF twitterte und daraus dann eine Anstellung wurde. Und wie sieht der Arbeitsalltag von Social Media Manager_innen aus, obwohl das Medium doch rund um die Uhr aktiv und oft unberechenbar ist?

Außerdem:  Wir stellen zutiefst menschliche Züge aneinander fest und natürlich der aktuelle Stand in Sachen Revolution.

Links:

 


 

Trackbacks

  • Trackback from Vorhersage Donnerstag, 10.10.2013 | die Hörsuppe
    Mittwoch, 9 Oktober, 2013

    […] Sichten Freiheitenwelt (TS007) wasgehtApp 8: Michael Umlandt und das @zdf Wrint WR212 Makrameeeulentaste Brüllaffencouch Folge 100: Folge 102 Gadget Radio GR 016 – […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.